Ausbildung
  Startseite / Ausbildung

Schon vor der offiziellen Eintragung ins Vereinsregister war es den Mitgliedern des Handwerkerkreis Erkrath e.V. ein großes Anliegen, die Attraktivität des Handwerks als Ausbildungs- und Arbeitsstätte zu vermitteln.

Hierfür ging man bereits früh Kooperationen mit verschiedenen Erkrather Schulen ein. 2003, noch drei Jahre vor der offiziellen Vereinsgründung, unterzeichneten die Mitglieder eine Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule in Erkrath. Hier wurden bis zur Schließung der Schule 10 Jahre lang Schülerinnen und Schüler an die verschiedenen Gewerke heran geführt.

„Geh ins Handwerk – oder geh studieren.“ – nicht Wenige werden diesen Satz schonmal gehört haben. Mittlerweile suchen aber die Praxis des Handwerks und der handwerklichen Ausbildung mit der Theorie in Hörsälen an Universitäten und Fachhochschulen immer mehr den Schulterschluss. Die verschiedenen Verbindungen sind dabei vielfältig und bieten Berufseinsteigern wie erfahrenen Handwerkern eine breite Palette an Möglichkeiten.

Vielen erscheint der Karriereweg ziemlich eindeutig: Schule, Abitur, Studium. Doch was, wenn man im Hörsaal sitzend bemerkt: „Diese sehr theorielastige Ausbildung ist doch nicht das richtige für mich.“? Rund einem Drittel aller Studierenden geht es genau so und sie brechen ihr Studium ab. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Neben dem angesprochenen mangelnden Praxisbezug, kann auch der Zweifel an Berufsaussichten eine Rolle spielen.

Meister im Kollegium

Seit beinahe 20 Jahren arbeitet der Handwerkerkreis Erkrath e.V. in enger Kooperation mit Erkrather Schulen zusammen. Die Realschule Erkrath, die Carl-Fuhlrott-Schule sowie die Realschule Hochdahl gehören zu den Glücklichen, die davon profitieren. Denn ihre Schülerinnen und Schüler bekommen im Unterricht viel Abwechslung geboten.

Die Kooperation zwischen den Erkrather Schulen und dem Handwerkerkreis Erkrath e.V. ist seit langer Zeit ein Standbein der Nachwuchsgewinnung für die Betriebe. Durch praxisbezogenen Unterricht – etwa Physik beim Elektrotechnikmeister – bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick, was „Handwerker“ als Beruf überhaupt bedeutet.

Das Handwerk

handwerk

Förderer & Sponsoren

GoebelKreissparkasse DüsseldorfStadtwerke Erkrath

Kontakt

Handwerkerkreis Erkrath e.V.
c/o Axel Nölling
Rathelbecker Weg 13
40699 Erkrath

Tel. 0211-24 32 03
service@handwerker-erkrath.de
www.handwerker-erkrath.de

Entdecken Sie unsere » Bildergalerien.