Schule + Handwerk
  Startseite / Ausbildung / Schule + Handwerk

Schon vor der offiziellen Eintragung ins Vereinsregister war es den Mitgliedern des Handwerkerkreis Erkrath e.V. ein großes Anliegen, die Attraktivität des Handwerks als Ausbildungs- und Arbeitsstätte zu vermitteln.

Hierfür ging man bereits früh Kooperationen mit verschiedenen Erkrather Schulen ein. 2003, noch drei Jahre vor der offiziellen Vereinsgründung, unterzeichneten die Mitglieder eine Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule in Erkrath. Hier wurden bis zur Schließung der Schule 10 Jahre lang Schülerinnen und Schüler an die verschiedenen Gewerke heran geführt.

Praktika, Ausbildungsplätze und praxisorientierter Unterricht

Diese Zusammenarbeit zeichnet sich nicht nur durch das Vermitteln von Praktika oder Ausbildungsplätzen aus, sondern auch durch praxisorientierten Unterricht. Die Handwerkerinnen und Handwerker gehörten fest zum Teil des Curriculums, und konnten so den Unterrichtsstoff näherbringen. Statt beispielsweise nur theoretisch im Matheunterricht Flächen auszurechnen, wird dieses verknüpft mit dem Garten- und Landschaftsbauer. Auch der Physikunterricht wird abwechslungsreicher, wenn ein waschechter Elektrikermeister Widerstand, Stromfluss oder Energieeffizienz erklärt.

Für dieses Engangement wurde der Handwerkerkreis Erkrath e.V. 2007 von Landrat Thomas Hendele mit dem ersten KSW-Award überhaupt ausgezeichnet. Der Preis des Kooperationsnetzwerks Schule-Wirtschaft wurde feierlich von Landrat Thomas Hendele überreicht und war eine gelungene Motivation für beide Seiten – Handwerker und Schulen – diese Kooperation weiter auszubauen und zu vertiefen.

Aktuelle Kooperationen mit Schulen

Da die Schließung der Albert-Schweitzer-Schule und damit das Ende der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des Handwerkerkreis Erkrath e.V. und der Schule bevorstand wurde die Kooperation 2012 auf weitere Schulen ausgedehnt.

Die Realschule Erkrath genießt seitdem die Zusammenarbeit mit dem Handwerkerkreis, und sollte nicht die einzige Schule bleiben.

Zwei Jahre später wurde offiziell die Vereinbarung der Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Carl-Fullrott-Schule in Hochdahl feierlich unterzeichnet.

Jüngstes Mitglied dieser Kooperation zwischen Handwerk und Schulen ist seit 2020 die Realschule Hochdahl.

logo realschule erkrath
logo Carl Fuhlrott Schule Hochdahl
logo realschule hochdahl

Das Handwerk

handwerk

Förderer & Sponsoren

GoebelKreissparkasse DüsseldorfStadtwerke Erkrath

Kontakt

Handwerkerkreis Erkrath e.V.
c/o Axel Nölling
Rathelbecker Weg 13
40699 Erkrath

Tel. 0211-24 32 03
service@handwerker-erkrath.de
www.handwerker-erkrath.de

Entdecken Sie unsere » Bildergalerien.